Sportmedizin

Sportmedizin

Dank der Sportmedizin können wichtige Erkenntnisse auch für den Gesundheitssport präventiv und therapeutisch genutzt werden.

Individuell dosiertes Training verbessert das Leistungsvermögen in jedem Alter sowohl von Leistungs- wie auch von Gesundheitssportlern. Ausdauersport aktiviert zusätzliche Gehirnareale und somit das Denkvermögen. Medikamente können durch richtig dosierten Sport bei Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen reduziert werden.
Unsere Leistungen für Sportler:

  • individuelle sportmedizinische Untersuchung
  • Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen
  • Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung
  • individuelle Sportlerbetreuung

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich – oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuelle sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in unserer Praxis zur Verfügung.